FAQ
FREQUENTLY ASKED QUESTIONS
Visual Effects (VFX) und 3D Animation sind digitale Verfahren, die kombiniert werden können, um verblüffend realistische und phantasievolle Inhalte zu erschaffen. Sie haben ein sehr breites Anwendungsspektrum, das von Filmen und Werbung bis hin zu Architektur und Medizin reicht.
Zu den visuellen Effekten gehört alles, was nach Abschluss der Dreharbeiten an Filmen und Videos in der sogenannten Postproduction erstellt wird. Auch wenn dies in der Geschichte der Visual Effects nicht immer der Fall war, werden heutzutage die meisten visuellen Effekte mit Hilfe von Computern erstellt. Mit computergenerierten Bildern (CGI) oder 3D-Animationen können realistisch aussehende Kreaturen und Umgebungen geschaffen werden, die mit den Schauspielern und den real gefilmten Orten vereint werden. In modernen Blockbuster-Filmen werden die meisten visuellen Effekte mit 3D-Animation erstellt.
3D Animation wird auch für die Erstellung von Animationsfilmen und Fernsehserien verwendet (wie z.B. von Pixar und Disney) sowie für die Werbung. Die Gamingbranche stützt sich in hohem Maße auf Computergrafiken, um realistische Welten zu schaffen, die Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt unterhalten. Darüber hinaus gewinnt die digitale Visualisierung in Bereichen wie der Architektur, der Medizin und der Automobilindustrie zunehmend an Bedeutung.
Die Erstellung dieser Effekte ist jedoch zeitaufwändig und erfordert ein Team von Spezialisten. Trotz dieser Herausforderungen steigt die Nachfrage nach hochwertigen 3D-Visualisierungen und Animationen weiter an. Die Verbraucher erwarten immer mehr von den Inhalten, die sie konsumieren, und die Branche muss mit diesen Anforderungen Schritt halten. Aus diesem Grund gibt es in großen Studios und Agenturen verschiedene Abteilungen, die sich jeweils auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert haben. Zum Beispiel spezialisieren sich 3D Visual Effects Artists oft auf einzelne Bereiche wie Modeling, Texturing oder Animation. Bei PIXL VISN findet diese Spezialisierung während der 18-monatigen Ausbildung statt, aber man lernt trotzdem das gesamte Spektrum kennen.
Da wir selbst eine private Akademie für 3D Visual Effects (VFX) sind, handelt es sich nicht um eine klassische Ausbildungssituation wie im Ausbildungsbetrieb. Daher können wir selbst natürlich auch keine Studenten übernehmen. Unsere Absolventen gehen nach der Ausbildung in viele unterschiedliche Bereiche, da die Bandbreite der Branche so groß ist und es einfach extrem viele Anwendungsgebiete gibt. Gut ausgebildete 3D Visual Effects Artist werden überall gesucht, aber die fachliche Kompetenz ist einfach enorm wichtig.
Viele unserer Absolventen arbeiten nach ihrem PIXL VISN-Abschluss direkt bei den größten VFX-Studios der Welt und an bekannten Projekten wie "Avengers: Endgame", "The Mandalorian", "Disney’s Dumbo", "Ghostbusters: Legacy" oder "Captain Marvel". Viele gehen auch in Gaming-Studios oder arbeiten in Kreativagenturen, die z.B. in der Werbung tätig sind. Und wir haben auch Absolventen, die an Musikvideos, für die Automobilbranche, für den Medizinsektor oder an Architekturvisualisierungen arbeiten. Wie gesagt: Die Bandbreite ist wirklich enorm groß.
Und wer jetzt denkt, dass die großen VFX-Produktionen nur in Hollywood entstehen: Auch in Deutschland gibt es große VFX-Studios wie beispielsweise PIXOMONDO, bei denen allein an den Standorten in Frankfurt und Stuttgart aktuell 24 PIXL VISN-Alumni arbeiten und dort bereits an bekannten Produktionen wie "Game of Thrones" oder "Star Trek: Discovery" mitgewirkt haben. Darüber hinaus gibt es in Deutschland noch weitere große VFX-Studios wie RISE FX, Mackevision, Scanline oder TRIXTER, die ständig an Hollywood-Produktionen arbeiten und bei denen ebenfalls viele PIXL VISN-Absolventen angestellt sind.
Und auch im Ausland arbeiten viele ehemalige PIXL VISN-Studenten, beispielsweise in renommierten Studios in Kanada oder in London. Zudem sind auch im Gaming-Bereich PIXL VISN-Absolventen beschäftigt, beispielsweise bei Electronic Arts oder Crytek. Gerade durch die starke Vernetzung in die Branche haben PIXL VISN-Alumni neben der hochprofessionellen Ausbildung definitiv einen großen Vorteil auf dem Zukunftsmarkt der Visual Effects. Und so ist es auch kein Wunder, dass laut zertifizierter Beschäftigungsquote nach ICG-Verbleibstatistik über 80% unserer Absolventen in ein Beschäftigungsverhältnis gekommen sind.
Unser Konzept stammt ursprünglich aus Nordamerika, wo es diese Art der Ausbildung bereits viel länger gibt und sehr erfolgreich ist. Es handelt sich um eine 18-monatige Vollzeit-Intensivausbildung. Durch den ständigen Wechsel von Unterricht und Projekten in den modular aufeinander aufbauenden Kursen werden die Schüler bestmöglich auf die Gestaltung ihres persönlichen Demo Reels vorbereitet. Dieses Demo Reel als Portfolio des 3D Visual Effects Artist wird im Rahmen der Ausbildung erstellt und dient in der Branche sozusagen als persönliche Bewerbungsmappe. Letztlich sind in dieser Branche nämlich Zeugnisse und Abschlüsse zweitrangig, es zählt in erster Linie das individuelle Können, welches man in seinem Demo Reel zeigt. Hier auf der Website zeigen wir unter „Showcase“ übrigens einige Demo Reels unserer Absolventen als Beispiele.
Der Kern des PIXL VISN-Konzepts besteht darin, dass unsere Dozenten erfahrene Branchenprofis sind. Die Branche und die technischen Entwicklungen sind sehr dynamisch, daher ist es enorm wichtig, dass die Dozenten selbst aktuelle Berufserfahrung besitzen. So haben unsere Dozenten an bekannten Produktionen wie „Disney’s Der König der Löwen“, „Spider-Man: Homecoming“, „Guardians of the Galaxy“ oder „Disney’s Vaiana“ in verantwortlichen Positionen mitgearbeitet. Auf diese Weise können unsere Dozenten den Schülern ihr Wissen aus der aktuellen Praxis heraus direkt weitervermitteln. Und durch den ständigen Austausch mit den zukünftigen Arbeitgebern orientiert sich das PIXL VISN-Konzept stets an den aktuellen Anforderungen der Branche.
Da wir eine private Akademie sind, ist die Ausbildung grundsätzlich vom Studenten selbst zu finanzieren. Die Ausbildungsgebühren liegen aktuell bei 23.400€ für die gesamte 18-monatige Ausbildung. Eine BAföG-Finanzierung ist nicht möglich, leider können wir auch keine Stipendien anbieten. Bei der vollständigen Zahlung der Ausbildungsgebühren im Voraus gewähren wir jedoch einen Rabatt von 1.000€.
Bei Bedarf können wir auch gerne einen unverbindlichen Kontakt zu einem externen Finanzierungsanbieter vermitteln. Eine konkrete Kreditfinanzierung könnte dann beispielsweise so aussehen: Bei einem Kreditbetrag von 22.400€ zur Finanzierung der Ausbildungsgebühren und einer Kreditlaufzeit über sieben Jahre würde man eine monatliche Rate von 330€ zurückzahlen. Unter Umständen liegen die Konditionen jedoch bei der eigenen Hausbank sogar noch deutlich günstiger.
Grundsätzlich ist aber wichtig zu beachten, dass wir seit Jahren zu den weltweit besten Schulen in den Bereichen „Visual Effects“ (VFX) und „3D Animation“ gehören. Im internationalen Vergleich der Schulen auf höchstem Niveau sind wir dann auch tatsächlich relativ günstig. Die nordamerikanischen Schulen, die im Ranking ebenfalls oben stehen, verlangen beispielsweise Gebühren in mindestens der doppelten Höhe für eine vergleichbare Ausbildung. Rechnet man die zusätzlichen Kosten für Umzug und Lebenshaltung hinzu, muss man in Nordamerika also insgesamt durchaus eine sechsstellige Summe kalkulieren.
Wir sind nach AZAV zertifiziert, das komplette Programm kann also in der Tat über einen Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit, vom Jobcenter, von der Deutschen Rentenversicherung oder von der Berufsgenossenschaft finanziert werden. Die Beantragung muss durch den Interessenten selbst beim jeweiligen Träger erfolgen. Dabei ist aber zu beachten, dass es in Deutschland keinen Rechtsanspruch für einen Bildungsgutschein gibt und die individuellen Voraussetzungen mit dem Ansprechpartner des jeweiligen Trägers direkt zu klären sind. Wir haben leider keinen Einfluss auf die Bewilligung eines Bildungsgutscheins. Bei weiteren Fragen zu diesem Thema kannst Du uns selbstverständlich gerne kontaktieren.
Nach erfolgreicher Absolvierung der PIXL VISN-Ausbildung erhältst Du das in der Branche anerkannte PIXL VISN-Diploma. Es handelt sich dabei jedoch nicht um einen Abschluss mit staatlicher Anerkennung, denn wir haben uns bewusst dagegen entschieden. Unser spezialisiertes und in Nordamerika seit Jahrzehnten erfolgreiches Ausbildungskonzept passt leider einfach nicht in das bestehende Konstrukt des deutschen Bildungssystems.
Um einen Abschluss mit staatlicher Anerkennung anbieten zu können, müssten wir dem bestehenden Lehrplan viele für den Beruf überhaupt nicht relevante Inhalte hinzufügen und somit die Ausbildungsdauer deutlich verlängern. Außerdem könnten wir nicht mehr mit unseren erfahrenen und qualifizierten Dozenten aus der Branche zusammenarbeiten, sondern müssten stattdessen Lehrer ohne entsprechende Fachkenntnisse beschäftigen. Kurz gesagt: Wir könnten unser erfolgreiches Konzept, das inzwischen sehr viele Talente in den Job gebracht hat, einfach nicht mehr umsetzen. Und das kann letztlich nicht im Interesse unserer Studenten sein, die natürlich bestmöglich auf ihren Brancheneinstieg vorbereitet werden wollen.
Aber selbstverständlich arbeiten wir nach hohen Qualitätsstandards, um das besondere Ausbildungsniveau sicherstellen zu können. Neben unserer AZAV- und ISO 9001-Zertifizierung sind wir seit 2015 von der Bezirksregierung Köln als berufsbildende Ergänzungsschule anerkannt. So sagt das NRW-Schulgesetz (§118 Abs.1):
„Berufsbildenden Ergänzungsschulen kann auf Antrag die Eigenschaft einer anerkannten Ergänzungsschule verliehen werden, wenn die Lehrpläne und Prüfungsordnungen genehmigt sind und an der vermittelten Ausbildung dauerhaft ein besonderes pädagogisches oder sonstiges besonderes öffentliches Interesse besteht.“
Das bedeutet, dass unser Ausbildungskonzept den amtlich gesetzten Anforderungen entspricht und von den Behörden regelmäßig überprüft wird.
Du benötigst nicht zwingenderweise das Abitur, solltest aber die mittlere Reife haben. Außerdem solltest Du zum Ausbildungsstart mindestens 18 Jahre alt sein und über Computer-Grundkenntnisse verfügen. Es gibt übrigens auch kein Höchstalter, denn die allerwichtigsten Faktoren sind einfach Leidenschaft und Motivation. Das räumliche Wahrnehmungs- und Darstellungsvermögen muss natürlich gegeben sein, das finden wir aber gemeinsam im Bewerbungsprozess heraus.
Vorerfahrungen mit 3D- oder Grafikprogrammen und Videosoftware sind nicht notwendig. Einige unserer Studenten bringen zwar privat bereits einige Erfahrungen mit und natürlich ist das auch hilfreich. Die Ausbildung aber ist so konzipiert, dass man keinerlei Vorerfahrung benötigt und alle Grundlagen von Anfang an erlernt.
Übrigens muss man für den Beruf auch nicht unbedingt ein guter Zeichner oder Maler sein. Dieser kreative Aspekt hilft natürlich in manchen Bereichen, in der Branche werden aber gerade die eher technischen Disziplinen wie Rigging oder Dynamics sehr stark nachgefragt. Eigentlich ist tatsächlich für alle Interessen und Vorlieben etwas dabei, weil das Berufsbild so vielfältig ist.
Der Kursstart findet grundsätzlich vierteljährlich statt, also Mitte Januar, Mitte April, Mitte Juli und Mitte Oktober. Unser Bewerbungsverfahren ist zweistufig aufgebaut: Zunächst musst Du an unserem (kostenpflichtigen) Workshop teilnehmen. Bei diesem erarbeitest Du unter Anleitung eines PIXL VISN-Dozenten an einem Tag ein persönliches 3D-Projekt. Dadurch bekommst Du selbst ein Gefühl dafür, ob die Ausbildung für Dich geeignet ist. Deine Leistung wird außerdem von uns bewertet und Du bekommst im Anschluss von uns ein entsprechendes Feedback, was Dir ebenfalls als Orientierung dient.
Ist der Workshop gut verlaufen, laden wir Dich zum persönlichen Aufnahmegespräch ein. In diesem hinterfragen wir Deine Motivation und Leidenschaft, außerdem muss ein kleiner Test absolviert werden. Sind sowohl Workshop als auch Aufnahmegespräch gut verlaufen, steht der Aufnahme nichts mehr im Wege. Entscheidend ist für uns, dass wir gemeinsam mit Dir herausfinden, ob der Beruf und die Branche zu Dir passen. Wenn wir nicht der Überzeugung sind, dass Du es in die Branche schaffen kannst, teilen wir Dir das bereits zu diesem Zeitpunkt auch ganz offen mit.
Uns ist wichtig, dass Du uns kennenlernst und unsere Philosophie verstehst. Genauso wollen wir aber auch Dich kennenlernen und Deine Leidenschaft für 3D Visual Effects sehen. Hierfür nehmen wir uns Zeit und sind persönlich für Dich da. Gerne beraten wir Dich aber auch noch vor dem Bewerbungsprozess in einem unverbindlichen Beratungsgespräch entweder vor Ort in unseren Räumlichkeiten im Kölner Mediapark oder in einem Online-Meeting und beantworten dabei alle Deine Fragen.
Ab Juli 2022 wurde die Ausbildungsdauer unserer Intensivausbildung auf 18 Monate verlängert. Dies hatte den Hintergrund, dass durch die technologischen Entwicklungen und die wachsenden Ansprüche der Branche unser Curriculum einfach zunehmend komplexer und intensiver werden. Beispielsweise haben wir über die Jahre immer mehr Software wie Foundry Mari, Unreal Engine oder SideFX Houdini in unser Ausbildungskonzept integriert. Denn in vielen Studios wird inzwischen mit genau dieser Software parallel gearbeitet und so wollen natürlich auch wir unsere Studenten darauf vorbereiten.
Aber nicht nur die wachsenden Ansprüche der Studios an die Qualifikation ihrer Mitarbeiter sind zu beachten, auch die wachsenden Ansprüche der Konsumenten spielen eine große Rolle. Denn woran vor einigen Jahren noch drei VFX Artists gearbeitet haben, sind nun inzwischen aufgrund der Komplexität der Projekte mindestens fünf Artists beteiligt. Zwar entwickeln sich Soft- und Hardware immer weiter, aber der größte Faktor beim Erstellen von immer höherwertigen Visual Effects bleibt nun einmal die Bearbeitungszeit. Und um unseren Studenten dafür einen angemessenen Raum zu geben, war diese Verlängerung einfach notwendig.
Leider können wir kein Praktikum bei uns anbieten. Das ist sehr schade, denn wir erhalten häufig Anfragen für Schülerpraktika. Da wir eine private Schule für 3D Visual Effects und kein VFX-Studio sind, würde ein Praktikum bei uns bedeuten, dass man vor allem Unternehmensbereiche wie die Verwaltung oder Buchhaltung durchläuft. Aber in aller Regel möchten die Praktikanten eben Einblicke in die Arbeit eines 3D Visual Effects Artist erhalten. Und eine Teilnahme am bereits fortgeschrittenen Unterricht würde aufgrund der Komplexität der Inhalte keinen Sinn ergeben.
Wenn Du trotzdem selbst einmal erleben möchtest, wie die Arbeit an einem echten 3D-Projekt mit einer professionellen Software und unter Anleitung eines PIXL VISN-Dozenten so ist, solltest Du Dir mal unseren Workshop anschauen. Dort erstellt jeder Teilnehmer innerhalb eines Tages ein persönliches 3D-Projekt. Und wenn Du mehr über das Berufsfeld und unser Konzept erfahren möchtest, können wir Dir einen Beratungstermin oder auch unser regelmäßig stattfindendes Open House empfehlen.
Die Ausbildung findet komplett auf Englisch statt. Denn wir bereiten unsere Studenten bestmöglich auf die spätere Berufspraxis vor. Und dazu gehört auch die Kommunikation in der englischen Sprache. Unsere Branche ist eben sehr international und auch wenn man beispielsweise in einem deutschen VFX-Studio arbeitet, kommen die Kollegen und Vorgesetzten häufig aus aller Welt. Und so ist es auch bei uns in der Ausbildung, denn viele unserer Dozenten kommen nicht aus Deutschland.
Aber keine Sorge: Man muss zum Beginn der Ausbildung bei Weitem nicht perfekt in Englisch sein. Du solltest zumindest gute Grundkenntnisse mitbringen, also beispielsweise der Handlung Deiner Lieblingsserie auf Englisch folgen können. Und wenn Du Dir damit unsicher sein solltest, finden unsere Advisors gerne mit Dir heraus, ob Deine Englischkenntnisse ausreichend sind.
Visual Effects (VFX) and 3D Animation are powerful tools that can be combined to create stunningly realistic and imaginative content. They have a wide range of applications, from movies and advertising to architecture and medicine.
Visual Effects include everything done to film and video once filming is complete. While not always the case, these days, most visual effects are done using computers. Computer Generated Images (CGI,) or 3D animation, can be used to create realistic-looking creatures and environments that are made to live alongside the actors and locations that were filmed in real life. In modern blockbuster films, most of the visual effects will be done using 3D Animation.
3D Animation is also used to create feature animation films and TV series, such as those produced by Pixar and Disney, as well as advertisements. The gaming industry relies heavily on computer graphics to create immersive worlds that entertain billions of people around the world. Moreover, digital visualization is becoming increasingly important in fields such as architecture, medicine, and the automotive industry.
However, creating these effects is time-consuming and requires a team of specialists. Despite the challenges, the demand for high-quality 3D visualizations and animations continues to grow. Consumers expect more and more from the content they consume, and the industry must keep up with these demands. That's why large studios and agencies have different departments, each with its own specialty. For example, 3D visual effects artists often specialize in individual areas such as modeling, texturing, or animation. At PIXL VISN, this specialization occurs during the comprehensive training, but you will still learn the whole spectrum.
We are a private academy that specializes in training for a career in 3D Animation and Visual Effects (VFX). Due to the industry’s extensive nature, our graduates have the opportunity to pursue various career paths. The demand for skilled 3D Visual Effects Artists is high, and expertise is crucial to excelling in this field.
After completing their education at PIXL VISN, our graduates typically find employment at major VFX studios working on well-known projects such as "Avengers: Endgame”, “The Mandalorian”, “Disney’s Dumbo”, “Ghostbusters: Legacy” or “Captain Marvel”. Some graduates choose to work in gaming studios or creative agencies for advertising, while others work on music videos, the automotive industry, the medical sector or architectural visualizations. The opportunities for our graduates are vast.
Large VFX productions are not only made in Hollywood: Germany also has big VFX studios, such as PIXOMONDO. Currently, 24 PIXL VISN alumni work at the Frankfurt and Stuttgart locations alone, and they have already contributed significantly to well-known productions like "Game of Thrones" and "Star Trek: Discovery". Germany has several large VFX studios, including RISE FX, Mackevision, Scanline and TRIXTER. These studios frequently work on Hollywood productions and employ many PIXL VISN graduates.
Furthermore, many former PIXL VISN students work abroad, including in renowned studios in Canada and London, such as Industrial Light and Magic and Disney. PIXL VISN graduates also find employment in the gaming sector, for example, at Electronic Arts or Crytek. Our graduates have a significant advantage in the future market of visual effects due to their highly professional training and strong networking in the industry. According to certified employment rate ICG retention statistics, over 80% of our graduates have found employment.
Our concept originated in North America, where this type of training has been around for much longer and has been very successful. It is an 18-month, full-time, intensive training program. By constantly alternating between classes and projects in the modular courses, the students are optimally prepared to create their own personal demo reel. This demo reel, a portfolio of the 3D Visual Effects Artist, is created as part of the training and serves as a personal application portfolio in the industry. Ultimately, certificates and degrees are secondary in this industry; what counts first and foremost are the individual skills that you demonstrate in your demo reel. Here on the website, under "Showcase", we show some of our graduates' demo reels as examples.
The PIXL VISN concept centers around experienced industry professionals serving as instructors. It is crucial that these lecturers have up-to-date professional experience, given the dynamic nature of the industry and technical developments. Our instructors have held responsible positions on well-known productions, including “Disney's The Lion King”, “Spider-Man: Homecoming”, “Guardians of the Galaxy” and “Disney's Moana”. Our lecturers can directly pass on their practical knowledge to the students. The PIXL VISN concept is always tailored to the current industry requirements, thanks to constant exchange with future employers.
Since we are a private academy, our students are responsible for financing their own training. The current cost for the entire 18-month course is €23,400. Unfortunately, we cannot offer any scholarships or the German BAföG funding. However, we do offer a €1,000 discount for full payment of the training fees in advance.
If needed, we can also connect you with an external financing provider without any obligation. For instance, a concrete loan financing option could look like this: To finance your training fees, you can borrow €22,400 and repay it over seven years with a monthly installment of €330. Keep in mind that your own bank may offer even better conditions.
It's worth noting that we have a reputation as one of the world's top schools for Viisual Effects (VFX) and 3D Animation, and we offer competitive pricing compared to other top schools. North American schools, which are also at the top of the rankings, charge at least twice as much as comparable education. When you add in the additional costs for relocation and living expenses, you could be looking at a six-figure sum in North America. On the other hand, moving to Germany from North America to study at PIXL VISN could be cheaper, even after including living expenses and relocation costs.
Our AZAV certification means that the entire program can be funded through a "Bildungsgutschein" (training voucher) from various providers, including “Agentur für Arbeit”, “Jobcenter”, “Deutsche Rentenversicherung” and “Berufsgenossenschaft”. It is eligible for people living in Germany only and applicants must apply for the voucher themselves. Note that there is no legal entitlement to a “Bildungsgutschein” in Germany. Please clarify individual requirements directly with the contact person at the respective institution. Unfortunately, we cannot influence the approval of an education voucher. If you have any further questions, please contact us.
After successfully completing the PIXL VISN training course, you will receive the PIXL VISN diploma, which is recognized in the industry. However, this is not a government-recognized certification, as we have deliberately chosen not to do so. Unfortunately, our specialized training concept, which has been successful in North America for decades, simply does not fit into the existing structure of the German education system.
In order to offer a degree that would be recognized by the government, we would have to add a lot of content to the existing curriculum that would not be relevant to the profession and would significantly extend the length of the training. In addition, we would no longer be able to work with our experienced and qualified industry faculty and would have to hire lecturers without the relevant expertise. In short, we would simply no longer be able to implement our successful concept, which has brought a great deal of talent into the profession. Ultimately, this would not be in the best interest of our students, who naturally want the best possible preparation for their entry into the industry.
But of course, we work to high-quality standards in order to be able to ensure the special level of training. In addition to our AZAV and ISO 9001 certifications, we have been recognized by the Cologne district government as a "Berufsbildende Ergänzungsschule" (supplementary vocational school) since 2015. The NRW Schools Act (§118 Para.1) states that:
"Vocational supplementary schools can be granted the status of a recognized supplementary school upon application if the curricula and examination regulations are approved and there is a permanent special educational or other special public interest in the education provided."
This means that our training concept meets official requirements and is regularly audited by the authorities.
To be eligible to start the training program at PIXL VISN, you must have at least a high school diploma or the equivalent of the German “Mittlere Reife”, basic computer skills, and be at least 18 years old. Passion and motivation are the most important factors, and there is no maximum age limit. We will assess your spatial perception and visualization skills during the application process.
No prior experience with 3D graphics programs or video software is required. While some students may have some prior experience, the training is designed to teach all the basics from the start before moving on to advanced topics.
Additionally, being good at drawing or painting is not necessary for the job. The industry has diverse needs ranging from technical disciplines like rigging or dynamics to creative aspects. The job profile is diverse, catering to all interests and preferences.
If you are a non-EU citizen, you will need a visa, which you must apply for yourself. We can advise you on how to apply, but unfortunately we have no influence on the granting of a visa.
Courses begin every quarter in the middle of January, April, July, and October. Our application process consists of two stages. First, you must participate in our (fee-based) workshop. During this workshop, you will work on a personal 3D project for one day under the guidance of a PIXL VISN instructor. This will help you determine if the training is suitable for you. We will assess your performance and provide feedback.
If the workshop is successful, you will be invited to a personal interview. During the interview, we will discuss your motivation and passion, and you will complete a short test. If both the workshop and interview are successful, you will be accepted. We need to determine if the job and industry are a good fit for you. If we don't believe you can succeed in this industry, we will inform you at this point.
We want you to understand our philosophy and get to know us. We also want to learn about your passion for 3D visual effects. We take the time to do this and provide personal support. We are available for a non-binding consultation either on-site at our premises in Cologne's Mediapark or in an online meeting to answer all your questions before the application process. Just contact us if you are interested in a non-binding consultation.
Effective July 2022, our intensive training program has been extended to 18 months. This change was made due to the increasing complexity and intensity of our curriculum, driven by technological developments and industry demands. For instance, we have integrated additional software, such as Foundry Mari, Unreal Engine, and SideFX Houdini, into our training concept. Many studios now use this software, so we want to prepare our students accordingly.
Both the increasing demands of studios on their employees' qualifications and the growing demands of consumers must be considered. Projects that used to require three VFX artists now involve at least five due to their complexity. Although software and hardware are constantly evolving, the biggest factor in creating high-quality visual effects is still processing time. To provide our students with adequate space for this, we needed this extension.
Unfortunately, we are unable to offer internships. Although we receive many requests for student internships, we are a private school for 3D visual effects and not a VFX studio. Therefore, an internship with us would mainly involve working in areas of the company such as administration or accounting. However, we strive to provide the best experience possible within our limitations, and we understand that interns generally want to gain insight into the work of a 3D Visual Effects Artist. However, taking part in advanced classes would not make sense due to the complexity of the content.
If you want to experience working on a real 3D project with professional software and guidance from a PIXL VISN instructor, check out our workshop. In one day, each participant creates a personal 3D project. To learn more about the professional field and our concept, we recommend a consultation appointment (which you can request here).
All of our training sessions are conducted in English to ensure that our students are well-prepared for their future careers. Communication in English is crucial in our industry, which is highly international. Even if you work in a German VFX studio, your colleagues and supervisors will come from different parts of the world. Likewise, we hire instructors from diverse backgrounds and nationalities to provide our students with the best training possible.
But don't worry, you don't have to be perfect in English to start your training. You should at least have a good basic knowledge, like being able to follow the plot of your favourite TV show in English. If you are unsure, our advisors will be happy to work with you to determine if your English skills are sufficient.